Sophie Jent, M.Sc.

Position Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Adresse Fachhochschule Lübeck, Fachbereich Elektrotechnik und Informatik
Mönkhofer Weg 239
D-23562 Lübeck, Deutschland
Raum: 18-2.16
Telefon +49 (0)451 300-5605
E-Mail sophie.jent@fh-luebeck.de
Skype sophiejent

Interessen

Ich bin seit Februar 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik an der Fachhochschule Lübeck. Meine Interessen in der Forschung liegen im Bereich Mensch-Computer-Interaktion mit einem Fokus auf Gamification, Motivation, Ergonomie und Trainingssysteme.

Lebenslauf

  • Bachelorstudium Informatik an der Leuphana Universität Lüneburg
    • Schwerpunkt: Ingenieur-Informatik
    • Abschluss: Bachelor of Science
  • Masterstudium Informatik an der Universität zu Lübeck
    • Schwerpunkte: Medizinische Informatik und Programmiersprachen
    • Abschluss: Master of Science
  • Studentische Hilfskraft in verschiedenen Forschungsprojekten (Bereiche MCI und Produkt- und Prozessinnovation)

  • 01/2014-12/2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leuphana Universität Lüneburg
    • Schwerpunkte: Gamification und Entwicklung von Audio-Spielen
  • Seit Februar 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum CoSA an der FH Lübeck

Aktivitäten in der Lehre

  • Mensch-Maschine-Schnittstelle (WiSe 14/15, WiSe 15/16, WiSe 16/17)

  • Mensch-Computer-Kommunikation (SoSe 15, SoSe 16, SoSe 17)
  • Einführung in wissenschaftliche Projektarbeit (SoSe 15, SoSe 16, SoSe17)
  • Betreuung von Abschlussarbeiten


Artikel and Buchkapitel
[2018] Der EngAGE-Coach: Eine Online-Intervention zur Förderung der Arbeitsgestaltung- und Gesundheitskompetenz (Monique Janneck, Sophie Jent, Annekatrin Hoppe, Jan Dettmers), Chapter in Gestaltungskompetenzen für gesundes Arbeiten Springer (Monique Janneck, Annekatrin Hoppe, eds.), 2018. [bib]
[2017] Ergonomics To Go: Designing The Mobile Workspace (Monique Janneck, Sophie Jent, Philip Weber, Helge Nissen), In International Journal of Human–Computer Interaction, https://doi.org/10.1080/10447318.2017.1413057, 2017. [bib] [pdf]
Konferenz Beiträge
[2017] Gamification für blinde und sehbehinderte Menschen (Sophie Jent, Monique Janneck), In Mensch und Computer 2017 – Tagungsband (M Burghardt, R Wimmer, C Wolff, C Wormser-Hacker, eds.), 2017. [bib]
[2016] Gender-Aspekte bei Wirkung und Attraktivität audiovisueller Medien. (M. Naumann, S. Jent, M. Janneck), In Mensch und Computer 2016 – Kurzbeiträge (S. Franken, U. Schroeder, T. Kuhlen, eds.), 2016. [bib]
[2016] Gender- und Altersaspekte beim Einsatz von Gamification. (S. Jent, M. Janneck), In Mensch und Computer 2016 – Kurzbeiträge (S. Franken, U. Schroeder, T. Kuhlen, eds.), 2016. [bib]
[2016] Using Gamification to Enhance User Motivation in an Online-Coaching Application. (S. Jent, M. Janneck), In Proceedings of WEBIST 2016 Scitepress, 2016. [bib]
[2015] Facebook@Work – The Use of Social Media for Work-Related Exchange and Support (M. Janneck, M. Kluetmann, S. Jent, H. Staar), In Proceedings of WEBIST 2015 Scitepress, 2015. [bib]
Powered by bibtexbrowser