Manfred Constapel, M.Sc.

Position Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Adresse Fachhochschule Lübeck, Fachbereich Elektrotechnik und Informatik
Mönkhofer Weg 239
D-23562 Lübeck, Deutschland
Raum: 18-2.14
Telefon +49 (0)451 300-5753
E-Mail manfred.constapel@fh-luebeck.de

Interessen

Ich bin seit August 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik an der Fachhochschule Lübeck tätig. Im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftigte ich mich mit Sensorfusion im Bereich der Luftraumüberwachung und der Entwicklung eines virtuellen Testbeds zur Evaluation von Filtern und Bewegungsmodellen für das Radar-Tracking. Meine Interessensschwerpunkte liegen im Bereich Softwareentwicklung, Embedded Systems und Data Science.

Lebenslauf

1979 geboren in Norden, Deutschland
1998 - 2001 Ausbildung zum Fachinformatiker
mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung
2005 - 2008
Studium der Wirtschaftsinformatik an der
Fachhochschule Stralsund
2010 - 2015 Uboot-Offizier im operativen und nautischen Dienst
bei der Bundeswehr
2014 - 2017
Studium der Medieninformatik an der
Fachhochschule Lübeck

 

Lehre

Propädeutika Einführung in die Informatik
Grundlagen der Programmierung
Praktika Softwaretechnik-Projekt I
Softwaretechnik-Projekt II

Projekte

DRAISE Drahtlose, robuste, adaptive, industrielle Systeme
IKARion Intelligente Unterstützung für Kleingruppenarbeit in der online-gestützten Hochschullehre

Veröffentlichungen

[2017] A syntactic approach to wreck pattern recognition in sonar images (M. Constapel, T. Teubler, H. Hellbrück), GRIN (T. M. Buzug et. al., ed.), 2017. [bib]